Mehr Bremsen, mehr Kontrolle!

 

Niemand will das erleben! Eine rasante Abfahrt ins Tal, ohne kontrolliert und sicher bremsen zu können.

 

Deswegen hat der Prototyp des Svensonschlitten bereits zwei separate, Bremssysteme.

 

Das eine haben wir schon auf der Seite über die Steuerung erwähnt. Es handelt sich dabei um die fußbetätigte Steuerbremse.

 

Mit dieser Steuerbremse kann der Svensonschlitten ohne Kraftaufwand bequem mit den Fußpedalen dosiert gebremst werden.

Dabei senken sich jeweils links und rechts an den Skiern montierte Bremshebel in den Schnee.

 

Bei gleichzeitigem Betätigen der beiden Fußpedale bremst der Schlitten geradlinig ab.

 

Wie schon im Kapitel "Die Steuerung" beschrieben, lässt sich mit den beiden Steuerbremsen ebenfalls die Manövrierfähigkeit des Schlittens vielfältig ergänzen.

Des Weiteren gibt es eine zentrale Powerbremse.

 

Sie wird mit einem Handhebel betätigt und senkt ein Bremsblech in den Schnee.

 

Die Anordnung der Powerbremse wirkt zentrierend, wodurch die Fahrt sicher abgebremst wird.

 

Die Powerbremse ist so konstruiert, dass sie auf unterschiedliche  Pistenbeschaffenheiten greift.

Eine Neuentwicklung und weltweit einmalig im Rodelsport !!!

Die von mir entwickelte Automatiksicherheitsbremse ist beim Rodeln unbekannt. Der Svensonschlitten ist nicht nur für Rodelbahnen, sondern hauptsächlich für Abfahrten auf Skipisten von mir konstruiert worden. Somit ist eine Automatiksicherheitsbremse, wie von der FIS und SKUS gefordert, unverzichtbar.

 

Funktionsweise: Ist der Svensonschlitten fahrerlos, löst ein federbelastetes Sitzteil eine Notbremsung aus. Diese Notbremsung stoppt den Schlitten in kurzer Zeit ab und bringt ihn sicher zum Stehen.

 

Der Unfallschutz aller Wintersportler ist somit sichergestellt. Zudem kann auf der Piste der eigene Schlitten nicht einfach davonfahren.

Alle Einzelteile der Prototypen wurden von mir handgefertigt!

Druckversion | Sitemap
© Svenson